Seit dem 1. Juli 2023 ist eine Messung der Partikelanzahlkonzentration (PN-Messung) an Dieselfahrzeugen (Pkw, Nutzfahrzeuge) ab der Emissionsklasse Euro 6/Euro VI verpflichtend von den berechtigten Untersuchungsstellen (Überwachungsorganisationen und anerkannte AU-Werkstätten) durchzuführen und ersetzt seitdem die bisher an diesen Dieselfahrzeugen vorgegebene Trübungsmessung.
Auf Grund diverser Fragen aus der Fachpresse und einer Anfrage der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wurde, mit den maßgeblich beteiligten Kreisen (Überwachungsorganisationen, ASA, ZDK) abgestimmt, gemeinsam eine erste „Wasserstandsmeldung“ zur Einführung der PN-Messung zu publizieren.
Dazu wurden für den Zeitraum 1. August 2023 bis 30. Oktober 2023 alle durchgeführten PN-Messungen aus den beteiligten Untersuchungsstellen (TÜV, DEKRA, KÜS, AU-Werkstätten) zusammengeführt, statistisch ausgewertet und die wesentlichen Ergebnisse in dem Dokument „Feinstaub-Messung bei der Abgasuntersuchung; Erfolgreicher Start – hoher Nutzen für Umwelt und Nachhaltigkeit“ dargestellt.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass für den angegebenen Zeitraum über 940.000 PN-Messungen an Dieselfahrzeugen (Pkw, Nutzfahrzeuge) ab der Emissionsklasse Euro 6/Euro VI aus den beteiligten Untersuchungsstellen (TÜV, DEKRA, KÜS, AU-Werkstätten) ausgewertet wurden. Dabei wurden über 32.000 mängelbehaftete Dieselfahrzeuge detektiert und mussten aufgrund eines abgasrelevanten Mangels repariert werden. Dies entspricht einer durchschnittlichen Mängelquote von 3,43 Prozent, die bei der PN-Messung festgestellt wurde.
Weiterhin bestätigen die Ergebnisse die Effektivität und Notwendigkeit der Messung realer Emissionen direkt am Auspuffendrohr, da im Vergleich zur reinen OBD-Prüfung (Abfrage Readiness-Codes) lediglich 0,72 Prozent der in diesem Zeitraum überprüften Dieselfahrzeuge die AU nicht bestanden hätten. Bei einer reinen OBD-Prüfung wären defekte Abgasreinigungssysteme in vielen Fällen nicht entdeckt worden. Bei der PN-Messung ist daher die Kombination aus Endrohrmessung und OBD-Prüfung am besten geeignet, um Defekte oder Manipulationen der Abgasreinigung zu erkennen.
Das Dokument „Feinstaub-Messung bei der Abgasuntersuchung; Erfolgreicher Start – hoher Nutzen für Umwelt und Nachhaltigkeit“ kann unter www.kfz-bw.de/monatsdienst herunterladen werden.