Die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung haben sich darauf verständigt, den „Sommer der Berufsbildung“ fortzusetzen und zu einer Marke weiterzuentwickeln. Der der diesjährige „Sommer der Berufsbildung“ wird von Mai bis September stattfinden. Die inhaltliche Federführung liegt weiterhin gemeinsam beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die Zuständigkeit für Öffentlichkeit beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Auch das Kfz-Gewerbe wird den Sommer der Berufsbildung begleiten, über die Initiative in unseren Social-Media-Kanälen informieren und entsprechende Posting-Vorschläge etc. auf www.autoberufe.de zur Verfügung stellen.
Inhaltliche Ausgestaltung
Das bestehende Motto „#AusbildungSTARTEN“ und die dazugehörige Wort-Bild-Marke sollen beibehalten werden. Der „Sommer der Berufsbildung“ wird sich wieder an den folgenden Schwerpunktthemen orientieren:
1. Zielgerichtete, innovative Berufsorientierung,
2. Attraktivität / Exzellenz in der beruflichen Bildung/ Karriere- und Berufschancen,
3. Vielfalt der Zielgruppen (Geflüchtete, Migranten, Studienzweifler).
Diese Themen werden über die gesamte Laufzeit des Sommers parallel aufgegriffen und nicht – wie in den Vorjahren – zeitlichen Blöcken zugeordnet. Der „Sommer der Berufsbildung“ wird im September das Thema Nachvermittlung aufgreifen und zum 30. September 2023 enden.
Die Aktivitäten der Allianzpartner und die Öffentlichkeitsarbeit werden sich auf der Bundesebene an den oben genannten Schwerpunktthemen ausrichten.
Start der Initiative
Der diesjährige Sommer der Berufsbildung wird in der ersten Maiwoche auch in diesem Jahr mit einer Videobotschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz, einer Pressemitteilung der Allianzpartner sowie der Freischaltung der aktualisierten Website der Allianz starten.
Den Auftakt der Aktivitäten der Allianzpartner bildet am 31. Mai 2023 eine gemeinsame Veranstaltung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des ZDH in Berlin. Nähere Informationen zu diesem Format werden wir Ihnen zeitnah zukommen lassen.
Öffentlichkeitsarbeit
• Hashtag und Wort-Bild-Marke
Um eine möglichst hohe Aufmerksamkeit auf die Aus- und Weiterbildung und Berufsorientierung im Handwerk zu richten, kann der Hashtag zur Initiative (#AusbildungSTARTEN) und die Wort-Bild-Marke, für die es weiterhin eine Allianz-Variante und eine auf das Handwerk ausgerichtete Version gibt, genutzt werden.
Geplante Veranstaltungen in den Regionen sollten daher ebenfalls unter Nutzung des entsprechenden Hashtags im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit flankiert werden, um eine größere öffentliche Aufmerksamkeit bzw. Wiedererkennung zu erreichen.
Die Wort-Bild-Marke zum Sommer der Berufsbildung kann unter im ZDH-Sharepoint abgerufen werden.
• Homepage der Allianz für Aus- und Weiterbildung
Aktuelle Informationen der Allianz für Aus- und Weiterbildung und Beiträge zu den Themenschwerpunkten werden auf der Homepage der Allianz bereitgestellt werden. Eine Abfrage regionaler Aktivitäten wie in den vergangenen Jahren ist nicht geplant.
• Themenseite „Sommer der Berufsbildung“ des ZDH
Zum Start des Sommers der Berufsbildung wird der ZDH wie in den vergangenen beiden Jahren eine entsprechende Themenseite freischalten. U. a. sollen junge Menschen über die sozialen Medien auf diese Seite mit Informationen zur Berufsorientierung und Ausbildung im Handwerk geleitet werden. Über eine Deutschlandkarte soll zudem die Möglichkeit bestehen, direkt zu den Berufsorientierungsseiten und Ansprechpartnern der Handwerkskammern und Zentralfachverbände zu gelangen. Junge Menschen und dass sie beratende Umfeld sowie die interessierte Presse und Öffentlichkeit, die auch über soziale Medien auf diese Seite gelenkt werden, werden damit auf die Angebote in Ihrer Region aufmerksam gemacht und können dorthin weitergeleitet werden. Über eine Übersendung entsprechender Links für dieses Angebot an kielbassa@zdh.de freut sich der ZDH.
Ebenso ist geplant, einzelne Veranstaltungen und Angebote aus den Regionen zur Berufsorientierung und zur Fachkräftenachwuchsgewinnung auf der Themenseite vorzustellen. Ziel ist es, das Engagement des Handwerks sichtbar zu machen und gute Beispiele zu präsentieren. Sofern eine Veranstaltung oder eine Aktivität geplant ist, die für eine Darstellung auf der ZDH-Themenseite geeignet ist, wäre ein entsprechender Hinweis an schultze@zdh.de hilfreich.
Der „Sommer der Berufsbildung“ ist einmal mehr eine hervorragende Chance zur Vernetzung regionaler Veranstaltungen zur Ansprache und Gewinnung von Jugendlichen mit den Aktivitäten auf der Bundesebene und damit auch ein Angebot, regionalen Maßnahmen eine besondere Aufmerksamkeit zu verleihen.
(871-00/Roland Blind)