Wir alle sind umgeben von Daten. Unser Handy produziert Daten in Hülle und Fülle und auch ein modernes Auto generiert um die 600 GB Daten pro Tag. Aber wer darf auf diese Daten zugreifen? Hersteller, Werkstätten, Dienstleister? Diese Frage bleibt aktuell noch ungeklärt, was unter anderem ein Problem für die Kfz-Betriebe darstellt. Denn die Europäische Union hat den Data Act zur Datenregulierung zunächst priorisiert und die für das Kfz-Gewerbe wichtige sektorspezifische Regulierung noch zurückgestellt. Was der Data Act für Autofahrer und die Kfz-Branche bedeutet und wieso er so wichtig geworden ist, erklärt Dominik Lutter vom ZDK-Europareferat in der neuen Folge des Podcasts Pro Motor.
Zu hören ist der Audio-Podcast auf Spotify, iTunes, YouTube (https://www.youtube.com/kfzgewerbe) oder Soundcloud (https://soundcloud.com/kfzgewerbe) und weiteren gängigen Podcast-Plattformen. Um diesen und weitere Beiträge des ZDK bei den jeweiligen Diensten zu finden, geben Sie in deren Suchfunktion „ZDK-Podcast“ ein.
(LV 170-00/Daniel Rösch)