Das Kfz-Gewerbe tritt von Anfang an für die Verwendung der Luca-App ein, mit der Kundenbesuche in Betrieben registriert und automatisch von den Gesundheitsämtern nachverfolgt werden können, sofern ein Corona-Fall eintreten sollte. Die App hat für Betriebe den Vorteil, dass sie nicht mehr eigene Listen führen müssen, außer einer einmaligen Erstellung eines QR-Codes mit Hinterlegung des Betriebs sowie eines QR-Code-Scans durch Kunden jedem Besuch eines Betriebs bzw. Verkaufsraums ist nichts an Aufwand nötig. Um die App noch einmal flächendeckend zu bewerben, hat unser Verband mit dem Landeswirtschaftsministerium zusammengearbeitet und eine Pressemitteilung desselben unterstützt. Darin appelliert Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut an Betriebe und Verbraucher in Baden-Württemberg, die Luca-App einzusetzen. Die App unterstütze die sichere und dauerhafte Öffnung durch digitale Kontaktnachverfolgung und entlaste die Betriebe und Veranstalter.
Verschiedene Verbände sowie Vertreter des Handwerks, darunter Landeshandwerkspräsident Rainer Reichholt, kamen zu Wort. Der Präsident des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg Michael Ziegler wurde wie folgt zitiert: „Das Kfz-Gewerbe unterstützt und empfiehlt den Einsatz der luca App von Anfang an. Sie ist ein wichtiger Baustein in der Öffnungsstrategie für unseren Kfz-Handel und ein Schritt in Richtung Normalisierung. Durch die Digitalisierung und Automatisierung der Kontakterfassung sowie die Verknüpfung der Daten zwischen Kunden, Betrieb und Gesundheitsämtern kann sich der Autohandel auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Das heißt, es gibt keine ausgedruckten Kontaktlisten mehr, kein Hinterhertelefonieren, aber dennoch die Gewissheit, allein durch den Einsatz der App einen großen Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung zu leisten.“
Nützliche Informationen zur Luca-App für Betriebe
• Hier können Sie Ihren Betrieb anlegen: https://www.luca-app.de/mein-luca/
• Hier finden sie viele Antworten zu ihren Fragen als Betrieb: https://www.luca-app.de/faq/
• Folgende E-Mail können Sie für ihre Anfragen, Wünsche und Anregungen nutzen: locations@luca-app.de
• Hier erhalten Sie Marketingmaterialien: https://www.luca-app.de/download/
Außerdem werden regelmäßig dienstags und donnerstags von 11 bis 12 Uhr Online-Seminare angeboten, in welchen für Betriebe auf die Funktionsweise, Best Practice Beispiele und Fragen zu luca eingegangen wird.

Terminwahl für die Onlinepräsentation für Betriebe: