Im März 2021 hat unser Verband zusammen mit puls Marktforschung eine Befragung von Autokäufern und Autokaufplanern durchgeführt. Ziel der Studie war die Sicht von Fahrzeugkäufern auf das Automobil, die Erwartungen an den Handel und die Ableitungen daraus mit konkretem Nutzen für unsere Mitgliedsbetriebe. Die Ergebnisse wurden medial auf verschiedene Weise aufbereitet: In Form eines Fachartikels beim Branchenmagazin Autohaus, durch ein begleitendes Online-Interview mit Verbandspräsident Michael Ziegler für Autohaus Next, einen Vortrag des Präsidenten beim 3. Digital Automotive Sales Summit (speziell zu jungen Autokäufern) von Google und puls sowie über die Podcast-Serie „heypuls“ mit dem monatlichen Trendreport Autokäuferpuls von puls Marktforschung. Für den Podcast wurde Verbandshauptgeschäftsführer Carsten Beuß interviewt.
Hier der Link zum Podcast „heypuls – Der Autokäuferpuls Podcast | Folge 04 – „Die Deutschen und das Auto“: https://www.puls-marktforschung.de/medien/heypuls-der-autokaeuferpuls-podcast.html