Bei der aktuellen ZDK-Mitgliederversammlung in Düsseldorf gab ZDK-Präsident Arne Joswig den Startschuss für die neue Fachkräftestrategie des Kfz-Gewerbes „10.000 plus – holen, halten, herausfordern“. Die Details der neuen Fachkräftestrategie erläuterten Birgit Behrens, Geschäftsführerin der ZDK-Abteilung Berufsbildung, und René Gravendyk, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses.
Die zweijährige Kampagne richtet sich gezielt an junge Frauen, Migranten und Studienumsteiger, die über Social-Media- und Online-Kanäle für einen Beruf im Kfz-Gewerbe begeistert werden sollen. Mit der Strategie möchte sich der ZDK als Kfz-Familie in den Netzwerken präsentieren und zusammen mit den Landesverbänden, Innungen und Beschäftigten in den Kfz-Betrieben für die Autoberufe werben. „Die Fachkräftestrategie ist das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit der vergangenen Monate und die wahrscheinlich umfassendste strategische Kommunikationsaktion des Kfz-Gewerbes“, sagte Joswig.
Darüber hinaus bietet der ZDK den Kfz-Unternehmen unter anderem Werkzeuge zur Positionierung als attraktive Arbeitgeber. Mehr Informationen sind zu finden unter www.kfzgewerbe.de.