Dass sich im ersten Halbjahr 2020 im deutschen Tankstellennetz so gut wie nichts getan hat, kann man angesichts der Corona-Krise, der fortschreitenden Digitalisierung und der Entwicklungen bei einzelnen Gesellschaften natürlich nicht sagen. Rein bezogen auf die Tankstellenzahl stimmt die Aussage jedoch. Nach der jetzt vorliegenden Halbjahresstatistik des Energie Informationsdienstes (EID) gibt es mit 14.447 Tankstellen (14.089 Straßen- und 358 Autobahnstationen) lediglich zwei Stationen weniger als am Jahresende 2019. Bei den vom EID geschätzten Marktanteilen der größeren Gesellschaften hat sich überhaupt keine Veränderung ergeben.
Wir verzichten wegen der geringen Bestandsveränderung darauf, wie üblich auf die einzelnen größeren Marken einzugehen. Eine Vergrößerung des Esso-Netzes durch den Abschluss eines Markenpartnervertrags mit der Mannheimer Mineraloelwerk Rempel GmbH (Minera Kraftstoffe, 80 Stationen) wird sich erst in der zweiten Jahreshälfte und noch darüber hinaus zeigen. Wirkliche Veränderungen gab es nur in den mittelgroßen und den kleineren Netzen.
• 20 Tankstellen hinzugewonnen hat die Raiffeisengruppe, die jetzt 710 Tankstellen betreibt. Dabei sind die noch 86 Stationen der BayWa (noch 101 zu Jahresbeginn) nicht mitgerechnet.
• Das Tankstellennetz der Lühmann-Gruppe (Classic) hat sich um neun Stationen auf 141 verkleinert.
• Erstmals separat in der Auswertung erscheinen die 28 Tankstellen der Allguth GmbH aus München.
• Beim Bestand der Autobahntankstellen gab es überhaupt keine Veränderung. Bei den Absätzen dürften sich, so schätzen wir, allerdings die Rückgänge fortgesetzt haben, auch wenn weder Tank & Rast noch der EID sich zu diesem Punkt äußern. Jedoch hören wir übereinstimmend von allen BAT-Mitgliedern, dass sie besonders unter den Corona-bedingten Absatzrückgängen gelitten haben.
Relativ stabil, trotz allgemein schlechter Aussichten für den künftigen Absatz dieses Kraftstoffs, sind die Bestandszahlen im Netz der Autogasstationen. Die Zahl der LPG-Tankstellen liegt nach EID-Angaben jetzt bei 7.087, lediglich zehn weniger als zu Jahresbeginn.
Kräftig zurückgegangen ist jedoch die Zahl der Erdgastankstellen. Was der EID mit „Konsolidierung im CNG-Markt setzt sich fort“ überschreibt, ist tatsächlich eine Netzschrumpfung innerhalb eines halben Jahres um 30 auf nur noch 812 Stationen. Viele regionale Versorger trennen sich von diesem Geschäft, entweder durch Schließungen oder durch Verkauf. Käufer war in mehreren Fällen die OrangeGas Germany GmbH. Die deutsche Tochter eines niederländischen Familienunternehmens betreibt mit 125 Stationen inzwischen nach der Aral das zweitgrößte CNG-Netz in Deutschland.
Erstmals hat der EID auch die Anzahl der AdBlue-Stationen abgefragt. Danach bieten mehr als 1.900 Tankstellen AdBlue aus Zapfsäulen an, wobei allerdings nicht feststellbar ist, wie viele von diesen auch für die Pkw-Betankung geeignet sind.
Für weitere Details beachten Sie bitte die Tabellen, welche auf www.kfz-bw.de unter Mitglieder / Unser Service für Mitglieder / Downloads / Monatsdienst heruntergeladen werden können.
(TS 55/Julia Cabanis)