Mit dem Monatsdienst 04/2020 hatten wir Ihnen das Positionspapier „Gleichberechtigter Zugang zum vernetzten Fahrzeug“ überlassen, welches durch eine Verbändeallianz – bestehend aus ADAC, ASA, DEKRA, FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH, GDV, GVA, VdTÜV, ZKF und ZDK – verfasst wurde. Das Positionspapier stellt die hohe Bedeutung des Zugangs zu Fahrzeugdaten und -ressourcen von vernetzten Fahrzeugen zur Sicherung der zukünftigen Geschäftsfähigkeit für den gesamten Kfz-Aftermarket heraus. Nur wenn der Zugang für unabhängige Marktteilnehmer in Zukunft gewährleistet ist, sind Unternehmen im Kfz-Aftermarket in der Lage, ihren Kunden weiterhin innovative Angebote und Lösungen zu bieten und somit Teil der automobilen Wertschöpfungskette zu bleiben.
Die Erarbeitung dieses Papieres erfolgte zum einen aufgrund der Ratspräsidentschaft Deutschlands in der Europäischen Union seit dem 1. Juli 2020 und zum anderen wegen des geplanten Gesetzesvorhabens der Europäischen Kommission zum Zugang zu Fahrzeugdaten mittels einer Ergänzung der Typgenehmigungsverordnung im ersten Quartal 2021. Vor diesem Hintergrund wurde das Positionspapier bereits an die politischen Entscheidungsträger in den relevanten Bundesministerien versandt. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie das Positionspapier an persönlich bekannte Bundestagsabgeordnete und weitere, interessierte Kreise weitergeben würden.
Das Positionspapier steht Ihnen auf http://www.kfz-bw.de unter Mitglieder / Unser Service für Mitglieder / Downloads / Monatsdienst zum Download zur Verfügung.
(034-30/Bernd Schalud)