Die Gesamtzahl an Tankstellen hat sich im ersten Halbjahr 2023 kaum verändert. Nach der vorliegenden Halbjahresstatistik des Energie Informationsdienstes (EID) gibt es mit 14.464 Tankstellen (14.106 Straßen- und 358 Autobahnstationen) elf Stationen mehr als am Jahresende 2022. Auch wenn der EID offensichtlich nicht alle Tankstellen in Deutschland erfassen kann (die Zahl der vom EID erfassten Stationen ist geringer als diejenige der bei der Markttransparenzstelle meldenden): Das Tankstellennetz ist bemerkenswert stabil, und das seit mehr als zehn Jahren. Bei den Marktanteilen der größeren Gesellschaften hat sich im ersten Halbjahr 2023 laut Schätzungen der EID überhaupt keine Veränderung ergeben. Aufgrund der geringen Bestandsveränderung wird darauf verzichtet, wie sonst üblich auf die einzelnen größeren Marken einzugehen. Eine Ausnahme bildet die AVIA, bei der sich durch die Übernahme von insgesamt 46 früheren Esso- und OMV-Stationen der Tankstellenbestand inzwischen erstmals auf über 900 (exakt: 909) erhöht hat. Wirkliche Veränderungen gab es nur in den mittelgroßen und den kleineren Netzen.

18 Tankstellen hinzugewonnen hat die Orlen, hauptsächlich durch die Übernahme von 17 Automatenstationen in Süddeutschland von der OMV, deren (bereits an EG verkauftes) Netz um die gleiche Zahl schrumpfte.

Das Netz von Sprint Tank / GO wuchs lediglich statistisch von 49 auf 137 Stationen. Hintergrund ist, dass die zur gleichen Firma gehörenden HPV Hanseatic Petrol nicht mehr separat gezählt werden.

Der Bestand der Autobahntankstellen schrumpfte für die nächste Zeit um 2 Tankstellen, nämlich um die an der A45 in der Nähe der der gesprengten Brücke gelegenen, die voraussichtlich bis 2028 geschlossen bleiben. Kräftig geändert hat sich hingegen seit Jahresende 2022 die Verteilung der Einlieferungsrechte. Shell beliefert inzwischen 77 BAT, 19 mehr als vor einem halben Jahr. Bei den Stationen mit dem Esso-Zeichen ist es genau umgekehrt: Nur noch 34 statt 53.
Angesichts allgemein schlechter Aussichten für den künftigen Absatz dieses Kraftstoffs und des geringen Fahrzeugbestands, ist der zahlenmäßige Rückgang im Netz der Autogasstationen erstaunlich niedrig. Die Zahl der LPG-Tankstellen liegt nach EID-Angaben jetzt bei 5.875, d.h. lediglich 23 weniger als zu Jahresbeginn. Keine aktualisierten Bestandszahlen gibt es bei den Erdgastankstellen. Wie der EID mitteilt, hat die Brancheninitiative Zukunft Gas ihre Berichterstattung hierzu eingestellt, so dass die Datengrundlage fehlt. Allerdings lässt sich aus den von den Tankstellengesellschaften gemeldeten Zahlen ablesen, dass sich die „Konsolidierung im CNG-Markt“ fortsetzt. Bemerkenswert ist lediglich, wie stark OrangeGas diesen schrumpfenden Markt übernommen hat. Insgesamt 307 CNG-Tankstellen gehören inzwischen zu dieser Firma.
Die Anzahl der AdBlue-Stationen hat sich insgesamt nicht mehr sehr stark erhöht. Die gegenüber dem Jahresende 2022 bei einigen Gesellschaften stark abweichenden Werte für Pkw- und Lkw-Säulen lassen die Vermutung zu, dass die Unterscheidung manchmal willkürlich ist, wahrscheinlich auch deswegen, weil viele Säulen sich durch Knopfdruck für beide Fahrzeugarten nutzen lassen.
Erstmals fügen wir auch eine vom EID erstellte Tabelle über den Bestand der Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland bei. Insgesamt 92 Wasserstofftankstellen gibt es für Pkw, lediglich 17 für Lkw.
Für weitere Details beachten Sie bitte die Tabellen, welche auf www.kfz-bw.de/monatsdienst heruntergeladen werden können.