Ein Bündnis der Spitzenverbände der Kfz-Instandsetzungsbranche haben einen branchenspezifischen Nachhaltigkeitsberichtsstandard entwickelt, um den besonderen Anforderungen der Branche gerecht zu werden.
Ein Bündnis der Spitzenverbände der Kfz-Instandsetzungsbranche (Bundesverband Fahrzeuglackierer (BFL) im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, Bundesverband der Partnerwerkstätten e.V. (BVdP), Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF) haben einen branchenspezifischen Nachhaltigkeitsberichtsstandard entwickelt, um den besonderen Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Der Berichtsstandard wurde seit September 2023 unter dem Dach der Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e. V. (IFL) entwickelt und im Rahmen der IFL-Mitgliederversammlung am 3. September 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Kfz-Werkstätten sind als kleine und mittlere Unternehmen (KMU) generell nicht dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen. Als Teil der Wertschöpfungskette von berichtspflichtigen Unternehmen sehen sich die Betriebe allerdings damit konfrontiert, dass sie Daten zu ihrer Nachhaltigkeit gegenüber ihren Geschäftspartnern angeben müssen. Auch Banken fordern zunehmend Handwerksbetriebe dazu auf, Auskunft über die Nachhaltigkeit des Unternehmens zu geben.
Dafür wird auf europäischer Ebene ein Berichtsstandard für KMU entwickelt, der sogenannt VSME-Standard. Der Berichtsstandard der Kfz-Verbände ergänzt den künftigen VSME um branchenspezifische Aspekte, um den Besonderheiten des Kfz-Handwerks gerecht zu werden. Damit gewährleistet die Initiative der Kfz-Verbände die vollumfängliche Anschlussfähigkeit an aktuelle und zukünftige europäische Standards.
Der Standard für Nachhaltigkeitsberichterstattung der Kfz-Verbände soll verhindern, dass beispielsweise für jeden Geschäftspartner ein separater Fragebogen ausgefüllt werden muss. So setzen sich die Verbände auch aktiv dafür ein, dass der VSME und die zusätzlich definierten branchenspezifischen Besonderheiten von allen berichtspflichtigen Unternehmen in der Kfz-Branche anerkannt werden.
Um die Nachhaltigkeitsberichte anhand der nun erarbeiteten Standards auch praktikabel erstellen zu können, wird an einer passgenauen Lösung für kleine und mittlere Kfz-Betriebe gearbeitet, die baldmöglichst präsentiert werden soll.