Workshop Geldwäsche Prävention

Workshop Geldwäsche Prävention

das Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (GWG) verpflichtet Automobilhändler unter Androhung hoher Bußgelder zu dessen Umsetzung.

Doch viele Autohäuser sind unsicher, welche Anforderungen sie erfüllen müssen und wie diese in der Praxis umgesetzt werden können. Alleine darauf abzustellen, keine Bargeldbeträge oberhalb eines gewissen Betrags mehr anzunehmen ist nämlich keinesfalls ausreichend. Was hat es mit der Registrierungspflicht auf sich, welche Konsequenzen ergeben sich bei Verdachtsfällen und wie erkennt man überhaupt einen Verdachtsfall?

Auch die verpflichtende Risikoanalyse wird angesprochen.

Ergänzend zur Unterstützung der Mitgliedsbetriebe durch unsere Innung möchten wir Sie zu einem Intensivworkshop mit Rechtsanwalt Andreas Glotz einladen. Er ist Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Geldwäscheprävention  https://dggwp.de/ und betreibt mit GWG24 eine Datenbank zur Identifizierung von sog. wirtschaftlich Berechtigten, PeP sowie Personen auf Embargolisten.

Nutzen Sie die Möglichkeit in einem kompakten Nachmittags-Workshop Ihre Fragen zu platzieren und Ihr Autohaus vor Geldwäsche-Bedrohung zu schützen.

Inhalte:

• Einführung in das Geldwäschegesetz
  • Fallstricke / Probleme
  • Fragen und Antworten

Kurs:

06.06.2024

13:15 Uhr – 16:15 Uhr

Kosten:

190,-€ (abzgl. 20% für Mitgliedsbetriebe)

In der Teilnehmergebühr sind Kaffee und Kaltgetränke enthalten.

Anmeldeschluss:

01.05.2024