Unsere Leistungen für Sie

Datenschutz

Seit Mai 2018 ist die europäische Datenschutz-Grundverordnung ein sehr präsenter Begriff. Obwohl auch das bisherige deutsche Datenschutzgesetz schon einen weitreichenden Datenschutz vorschrieb, wurden 2018 die Weichen neu gestellt. Nicht nur die Angst vor Abmahnungen, auch umfangreiche Regelungen, die beachtet werden wollen sowie weitreichende Hinweis- und Aufklärungspflichten und nicht zuletzt sehr hohe Strafen bei Verfehlungen empfehlen die professionelle Beratung in diesem Thema.

Ihre Innung unterstützt Sie gerne bei der praxisgerechten Umsetzung der EU-DSGVO in Ihrem Betrieb. Nach einem Einführungsgespräch wird in einem ersten Schritt eine Analyse der bisherigen Datenverarbeitung aufgestellt. Neben der eingesetzten Technik gilt ein wichtiges Augenmerk den Mitarbeitern und den individuellen Prozessen in Ihrem Betrieb. Im weiteren Verlauf erhalten Sie Handlungsanweisungen, Schulungen und Formular-Vorlagen zur weiteren Nutzung in Ihrem Betrieb. Auch die Stellung eines externen Datenschutzbeauftragten sowie die Unterstützung in konkreten Fällen, z.B. Auskunftsverlangen eines Kunden, erhalten Sie bei der Innung.

Arbeitssicherheit / Arbeitsmedizin

Schon seit über 10 Jahren können Mitgliedsbetriebe die keine eigene Sicherheitsfachkraft beschäftigen, diese über die Innung in Anspruch nehmen. Im Rahmen von jährlichen Betriebsbegehungen und regelmäßigen Unterweisungen der Mitarbeiter wird der Ist-Zustand dokumentiert und falls nötig Handlungsbedarf ermittelt. Bei der Ableitung der daraus erforderlichen Maßnahmen unterstützt Sie unsere Sicherheitsfachkraft auf Basis neuester gesetzlicher Regelungen und Normen der Berufsgenossenschaften.

Darüber hinaus stehen unseren Betrieben aktuell zwei Arbeitsmediziner für regelmäßige freiwillige Mitarbeiteruntersuchungen zur Seite.

Wolfgang Schutzat
Tel: 07221-27662-15

Siegel und Plaketten

Im Rahmen der hoheitlichen Aufgaben überwacht die Kfz-Innung die Vergabe von Siegeln und Plaketten wie beispielsweise der Feinstaub-Plaketten oder SP-Prüfmarken. Anerkannte Betriebe können Siegel und Plaketten über das Bestellformular bestellen.

Betriebs- und Unternehmensberatung

Betriebsberatungsdienst (BBD)

Unser betriebswirtschaftlicher Beratungsdienst berät Kfz-Unternehmen und Tankstellenbetriebe bei Fragen der Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Rechnungswesen, Finanzierung, Organisation, Marketing, Betriebsanalyse und Controlling.

Digitalisierung

Die Digitalisierung wird nach unserer Auffassung vielfach als zu kompliziert, aufgebläht und unübersichtlich dargestellt, wenn man sich als mittelständischer Autohändler oder Werkstatt dem Thema annehmen möchte.

Wir sind der Meinung, dass bei diesem Thema für Jeden etwas dabei ist und das häufig zu sehr überschaubaren Kosten. Man muss nur das passende finden. Hierzu möchte die Innung einen Beitrag leisten, indem wir Digitalisierung erklären und anhand von konkreten Lösungen erfahrbar machen.

Denn wichtiger als über Digitalisierung zu reden ist, damit konkret anzufangen.

Geldwäscheprävention

Transparenzregister, Know-Your-Customer-Prinzip und  die Erstellung einer Risikoanalyse gemäß §5 GWG sind für Sie noch kein täglich Brot? Dann sollten Sie handeln. Insbesondere Personen, die gewerblich mit hochwertigen Gütern wie Autos handeln, sind sogenannte Verpflichtete nach dem Geldwäschegesetzt (GwG). Das GwG schreibt eine Vielzahl organisatorische, in die Betriebsabläufe des Autohändlers tief eingreifende Maßnahmen vor. Wir unterstützen Sie durch Beratung, Schulung und bei Bedarf auch als externer zertifizierter Geldwäschebeauftragter.