Die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk e.V. sucht für die Verleihung des „Heribert-Späth-Preises” Inhaberinnen oder Inhaber eines Handwerksbetriebes, die sich im besonderen Maße für die Aus- und Weiterbildung ihrer Auszubildenden einsetzen und noch aktiv im Berufsleben stehen. Besonders berücksichtigt werden Ausbildungsbetriebe, die innovative Ideen und Konzepte zur Förderung von begabten Jugendlichen, benachteiligten Jugendlichen, Jugendlichen mit Migrationshintergrund, behinderten Jugendlichen, Frauen in Handwerksberufen mit vorwiegend männlichen Auszubildenden entwickelt haben und praktizieren. Des Weiteren richtet sich die Ausschreibung an Betriebe, die regelmäßig eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote haben, mit Betrieben oder Institutionen im Ausland kooperieren und / oder mit anderen Akteuren im Bildungsbereich (allgemeinbildende Schulen, Berufsschulen, Hochschulen, etc.) zusammenarbeiten.

Die mit 3.000 Euro dotierte Preisverleihung findet im Rahmen der Schlussfeier des Praktischen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks statt. Bewerbungen können bis spätestens Freitag, 27. September 2019 eingereicht werden. Das Bewerbungsformular sollte per E-Mail an Frau Christine Karn (karn@zdh.de) gesendet werden. Dieses steht auf www.zdh.de zum Download bereit.