Im Monatsdienst Juni 2025 hatten wir über den Start der verpflichtenden Teilnahme am Digitalen Verfahren Datenaustausch der Beitragsdifferenzierung in der Pflegeversicherung (DaBPV / PUEG) ab 1. Juli 2025 informiert. Durch das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetzes (PUEG) wurde die Beitragsstaffelung in der Pflegeversicherung nach Anzahl und Alter der Kinder eingeführt. Nach dem Ablauf einer Übergangsfrist müssen Arbeitgeber und Zahlstellen, welche die Schnittstelle zum Arbeitgeberverfahren der Datenstelle der Rentenversicherung (DSRV) nutzen, ab dem 1. Juli 2025 verpflichtend am DaBPV teilnehmen und Initialanfragen für Mitarbeitende oder Versicherte übermitteln.
Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat uns nun darüber informiert, dass es zu einem verzögerten Abruf für den digitalen Datenaustausch zur Beitragsdifferenzierung in der Pflegeversicherung kommt. Aus diesem Grund werden seit dem 21. Juli 2025 bis voraussichtlich 1. August 2025 keine Rückmeldungen vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) auf die DaBPV-Anfragen gesendet und es kann zu entsprechenden Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. Grund hierfür ist ein Releasewechsel im ELStAM-Verfahren.
Die Deutsche Rentenversicherung Bund geht davon aus, dass die Bearbeitung der bis zum 1. August 2025 aufgelaufenen Anfragen bis Mitte August dauern wird.
Das Bundeszentralamts für Steuern (BZSt) stellt eine Kurzinformation zum Vorgehen bei Abweichungen der Elterneigenschaft und Kinderanzahl im digitalen Abrufverfahren zur Verfügung, welche auf www.kfz-bw.de/monatsdienst heruntergeladen werden kann. Da der verwendete steuerliche Datenbestand nicht alle sozialrechtlichen Fallgestaltungen abbilden kann, kann es vorkommen, dass der beitragsabführenden Stelle oder Pflegekasse keine Elterneigenschaft bzw. Anzahl der Kinder mitgeteilt wird, obwohl sie diese gemäß Sachlage erwartet hätte.
Weitere Informationen für eine erfolgreiche Umsetzung des PUEG für Arbeitgeber mit vielen nützlichen Links und FAQ finden Sie auf der Website der BDA unter www.arbeitgeber.de > Themen > Sozialpolitik & Soziale-Sicherung > Pflegeversicherung. Diese wird fortlaufend aktualisiert.