Nach der erfolgreichen Premiere im September 2025 in Wertheim geht der Tag der Elektromobilität in die nächste Runde. Am 1. Oktober 2026 treffen sich in Wolfsburg erneut Entscheidungsträger aus dem Kfz-Gewerbe, um gemeinsam einen Blick auf die Zukunft von Elektromobilität, Energie und Autohausgeschäft zu werfen.
Unter dem Motto „Energie weitergedacht: Das Autohaus als Teil des Energieökosystems“ zeigt die vom ZDK und Partnern organisierte Veranstaltung praxisnah auf, wie sich Autohäuser auf die kommenden Veränderungen vorbereiten und daraus neue Chancen entwickeln können.
Die offizielle Einladung, sowie der Ablaufplan liegen nun vor und können auf www.kfz-bw.de/monatsdienst heruntergeladen werden.
Ziel dieser Veranstaltung ist es Betrieben durch Fachvorträge, Workshops und dem Austausch mit Experten sowie Kollegen, konkrete und unmittelbar umsetzbare Lösungen aufzuzeigen, mit denen Chancen der Elektromobilität wirtschaftlich erfolgreich genutzt werden können.
Im Mittelpunkt stehen unter anderem folgende Themen:
• Autohaus als Teil des Energiesystems – Photovoltaik, Batteriespeicher und intelligente Ladeinfrastruktur
• Bidirektionales Laden – neue Geschäftsmodelle durch Elektrofahrzeuge als mobile Stromspeicher
• Batteriediagnostik und Batteriegarantien als Erfolgsfaktor im Gebrauchtwagengeschäft
• Zusätzliche Erträge durch die THG-Quote
• Informationen zum Schutz vor Cyberrisiken im Autohaus
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessenten werden gebeten, sich frühzeitig, bis jedoch spätestens zum 17. September 2026, anzumelden.