Der aktuelle Berufsbildungsbericht 2019 belegt den hohen Stellenwert der dualen Berufsausbildung. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 8.100 Ausbildungsverträge mehr abgeschlossen – allerdings nahmen auch die Besetzungsprobleme zu. Insgesamt starteten 531.400 Personen mit ihrer Ausbildung. Die Zahl der Bewerber um eine Ausbildungsstelle erhöhte sich um 9.000. Die Betriebe boten 16.800 Ausbildungsstellen mehr an als noch 2018. Statistisch gesehen standen 100 Ausbildungssuchende 106 Ausbildungsstellen gegenüber.

Eine duale Ausbildung bietet Jugendlichen einen qualitativ hochwertigen Bildungsweg mit nahezu perfekten beruflichen Perspektiven nach der Ausbildung. Fast drei Viertel aller Auszubildenden werden nach dem Abschluss im selben Betrieb angestellt. Wer eine Ausbildung macht, legt damit den Grundstein für gute und sichere Berufsentwicklung. Nichtsdestotrotz bleibt die Zusammenführung von Angebot und Nachfrage von Ausbildungsplätzen die wichtigste Herausforderung in den nächsten Jahren. So lag die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen im Ausbildungsjahr 2017/2018 bei 57.700, während parallel 24.500 junge Menschen keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Zusätzlich hielten 54.100 Personen ihren Wunsch auf Vermittlung in eine Ausbildung aufrecht, obwohl sie bereits eine Alternative zur Ausbildung eingeschlagen hatten.

Der Bericht macht auch deutlich, dass viele Kleinbetriebe immer mehr Schwierigkeiten haben, für angebotene Ausbildungsstellen geeignete Bewerber zu finden. Die damit verbundene Frustration birgt die Gefahr in sich, dass sich Betriebe vereinzelt aus der Ausbildung zurückziehen. Im baden württembergischen Kraftfahrzeuggewerbe konnte die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse jedoch noch einmal gesteigert werden. Mit 3.867 Neuverträgen stieg das Vorjahresergebnis erneut, dieses Mal um sagenhafte fünf Prozent.

Der Berufsbildungsbericht 2019 wird ergänzt durch den Datenreport zum Berufsbildungsbericht, der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgegeben wird. Der Berufsbildungsbericht 2019 steht im Internet unter www.bmbf.de als Download bereit. Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2019 ist abrufbar unter www.bibb.de.