Am 15. Juli, dem Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen, hat die EU-Kommission in einer Videokonferenz den Startschuss für die erneuerte Europäische Ausbildungsallianz (EAfA) gegeben.
Auf Einladung von EU-Beschäftigungskommissar Nicolas Schmit war die deutsche Ratspräsidentschaft vertreten durch Bildungsministerin Anja Karliczek und Arbeitsminister Hubertus Heil. Daneben kamen Unternehmer, Lehrlinge, regionale Vertreter, Kammern und Europäische Sozialpartner, darunter SMEunited, zu Wort.
Die neue Allianz spielt eine Schlüsselrolle bei den EU-Initiativen zur Jugendbeschäftigung Eine Brücke zu Arbeitsplätzen für die nächste Generation und zur Förderung von Kompetenzen mit der entsprechenden Ratsempfehlung zur Stärkung der Berufsausbildung.
Die alte wie die neue Europäische Ausbildungsallianz vereint Regierungen und Interessengruppen mit dem Ziel, die Qualität, das Angebot und die Attraktivität von Lehrlingsausbildungen in Europa zu stärken und gleichzeitig die Mobilität von Lehrlingen zu fördern. Diese Ziele werden durch nationale Verpflichtungen und freiwillige Zusagen für bestimmte Aktivitäten seitens der Interessengruppen, darunter der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), gefördert.
(173-00/Carsten Beuß)