Die Daimler AG führt mit dem Facelift der E-Klasse und der neuen S-Klasse ein neues Sicherheitskonzept mit signifikanten Auswirkungen auf die Diagnosesoftware „XENTRY“ ein. Ab dem XENTRY-Datenstand 06/2020 muss jeder Anwender dieser Software beim Einstieg in die Diagnose bei dem Facelift der E-Klasse und der neuen S-Klasse einen personalisierten Benutzernamen und Passwort eingeben. Um die Nutzerrechte zu erhalten, muss von den XENTRY-Anwendern ein entsprechender Identifizierungsprozess durchlaufen werden. Ohne entsprechende Nutzerrechte können an diesen Fahrzeugen keine Reparaturen und Programmierungen mehr durchgeführt werden. Hintergrund ist, dass die neuen Fahrzeuggenerationen mit einem sogenannten Security Gateway ausgestattet sind.
Von den geänderten XENTRY-Nutzerrechten sollen unseren Informationen zufolge langfristig auch die anderen Modelle und angeschlossenen Konzernmarken der Daimler AG betroffen sein. Unser Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat die für den Identifizierungsprozess notwendigen Schritte zusammengefasst, das Dokument kann auf http://www.kfz-bw.de unter Mitglieder / Unser Service für Mitglieder / Downloads / Monatsdienst heruntergeladen werden. Aufgrund des personalisierten Identifizierungsprozesses kann z. B. die ADIS-Technology GmbH das Verfahren zum Erhalt der Nutzerrechte für EuroDFT-Anwender nicht übernehmen.
(034-06/Bernd Schalud)