Effiziente Nutzung vorhandener Daten für die Unternehmensführung und Optimierung – ein Schlüsselthema, das oft unentdeckt bleibt, aber von immenser Bedeutung ist. Jedes Autohaus sitzt auf einem Datenschatz, der, wenn richtig genutzt, die Türen zu ungeahnten Möglichkeiten der Geschäftsentwicklung und Optimierung öffnet.
Business Intelligence (BI) ist das Werkzeug, das alle Datenbanken eines Autohauses anzapft, um nicht nur die Geschäftsentwicklung aufzuzeigen, sondern auch tiefergehende Einblicke in operative Prozesse zu geben. Es hilft, saisonale Schwankungen zu erkennen und darauf zu reagieren, indem es z.B. Trends identifiziert und extrapoliert. Durch das Verbinden verschiedener Datenpunkte erlaubt BI ein detailliertes Herunterbrechen von Kennzahlen (KPIs) wie dem Auslastungsgrad, sowie das Erkennen von möglichen Ursachen. Dies macht BI zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Controllings und der strategischen Planung in der Automobilbranche. Ein weiteres zukunftsweisendes Feld ist das Process Mining. Es geht einen Schritt weiter als BI, indem es nicht nur Daten analysiert, sondern die Effizienz und Optimierung von Geschäftsprozessen in den Vordergrund stellt. Der traditionelle Ansatz, Prozesse durch persönliche Befragungen zu erfassen, wird durch Process Mining revolutioniert. Durch die Analyse von Logdateien und Datentabellen innerhalb von EDV-Systemen (z.B. DMS) eines Autohauses visualisiert Process Mining die tatsächlichen Prozessabläufe – ungeschönt und inklusive aller Ausnahmen. Dies führt zu wertvollen Erkenntnissen und Diskussionen auf der Führungsebene und bietet die Möglichkeit, Prozesse zu standardisieren und zu automatisieren.
Es ist ein Irrglaube, dass nur Großunternehmen von diesen Technologien profitieren können. Auch kleinere Autohäuser und Werkstätten können durch gezielte Analyse ihrer Daten erhebliche Verbesserungen in Effizienz und Kundenzufriedenheit erzielen. Ein praktisches Beispiel ist ein kleiner Reifenwechsel-Shop, der durch den Einsatz von BI nicht nur seine Prozesse optimiert hat, sondern auch neue Geschäftschancen identifizieren konnte.
Der Digitale Donnerstag am 27. Juni um 10 Uhr bietet nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch die Möglichkeit, Ihre Fragen live im Chat zu stellen. Machen Sie Ihr Autohaus mit uns fit für die Zukunft!
Die Teilnahme am Digitalen Donnerstag am 27. Juni um 10 Uhr ist kostenlos und ohne Anmeldung direkt mit folgendem Link möglich: https://us02web.zoom.us/j/84364094509.
Weitere Details gibt es auf www.kfz-bw.de/digido. Der Webcast wird in der Regel am letzten Donnerstag jedes Monats donnerstags von 10.00 bis 11.00 Uhr via Zoom übertragen. Weitere Infos, Folien und eine Termin-Erinnerung erhalten Sie per E-Mail an digido@kfz-bw.de. Alle bisherigen Folgen können Sie hier nachschauen: https://www.youtube.com/channel/UCisMPTBdbq2RkWIAZTg_fnw.
Der Digitale Donnerstag wird unterstützt von T-Systems.
Einfach QR-Code scannen, um den Digitalen Donnerstag #52 am 27. Juni um 10 Uhr in Ihren Kalender einzutragen. Der Zoom-Link zur kostenfreien Teilnahme ist darin enthalten.