Aktuell hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die amtlichen Daten des Mineralabsatzes für Mai 2023 veröffentlicht. Die Nachfrage nach Kraftstoffen hat nach dem schlechten Jahresbeginn im Mai weiter zugelegt.

In den ersten vier Monaten 2023 hatte der Dieselabsatz durchgängig unter den Vorjahreszahlen gelegen, trotz des zwischen Frühjahr und Herbst 2022 enorm hohen Preisniveaus. Im Mai stieg er hingegen um 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und gar um 14,9 Prozent gegenüber dem Vormonat April.
Hauptgrund war leider nicht eine schlagartig verbesserte Konjunktur mit entsprechender Lkw-Fahrleistung, sondern vor allem eine erhöhte Nachfrage aus der Landwirtschaft, die öffentlichen Tankstellen nur in geringem Ausmaß zugutekommt. Allerdings hatte sich auch die Lkw-Fahrleistung im Mai gegenüber dem April erhöht. Genauer gesagt: Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen stieg im Mai 2023 gegenüber April 2023 kalender- und saisonbereinigt um 1,6 Prozent, gegenüber dem Mai 2023 lag sie jedoch kalenderbereinigt um 1,2 Prozent geringer. Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie.
Bei den Absatzzahlen der Ottokraftstoffsorten sind zwei Entwicklungen wichtig. Die Verbraucherpreise im Mai 2023 lagen ungefähr 25 Cent / Liter unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Das erklärt einerseits, dass die Verbraucher wieder vermehrt SuperPlus oder den so genannten Premiumsorten greifen. Gleichzeitig steigt der Absatz von E10 immer weiter. Die Sorte hatte im Mai einen Anteil von 25,1 Prozent am gesamten Absatz von Ottokraftstoff, drei Prozentpunkte mehr als im Mai 2022.
Diese Beobachtung ist deswegen bedeutsam, weil die steigende Akzeptanz von E10 die Politik irgendwann überzeugen sollte, diesen Kraftstoff zur Standardsorte zu erklären und E5 entfallen zu lassen, so, wie es ursprünglich bei der Einführung von E10 geplant war und wie es in anderen europäischen Ländern auch gehandhabt wurde. Der Wegfall von E5 würde es vielen Tankstellen erst ermöglichen, neue umweltfreundlichere Kraftstoffe wie z.B. HVO anzubieten, für die sie gegenwärtig weder Säulen- noch Tankkapazitäten zur Verfügung haben.